Tischtennis-Kreisverbandstag beschließt Änderung des Spielsystems ab der Saison 2019/2020

rk/t Nenndorf. Auch auf dem 69. Tischtennis-Kreisverbandstag, der kürzlich im Gasthaus „Zum Lindenhof“ in Nenndorf stattfand, drehte sich das Personalkarussel wie im Vorjahr nochmals.

Der amtierende Sportsgerichtsvorsitzende Jens Möller-Lentvogt, der seit 2006 das Amt inne hatte, gab aus privaten Gründen sein Ressort ab. Ein eventueller Nachfolger wurde nicht gefunden. Die nächsthöhere Instanz ist künfig der Tischtennisverband Niedersachsen. Die Ära des bisherige Pokalbeauftragten für den Erwachsenenbereich, Tobias Prigge, endete bereits im April bei den Finals der fünf Endspiele. Doch mit Marcel Klöpper vom MTV Laßrönne fand sich bereits im Vorwege ein neuer Organisator.

Vor den insgesamt 41 Vereinen, die im Landkreis Tischtennis anbieten und alle einen Vertreter entsandten, konnte Vorsitzender Mark Worthmann zu Beginn der Tagung auch Eckhard Ludwig vom Kreissportbund (KSB) Harburg Land und den Ehrenvorsitzenden des Tischtenniskreisverbandes (TTKV) Harburg Land, Udo Bade begrüßen, der gleich mal ein dickes Lob an den Jugendbereich des TTKV aussprach: „Die Staffeleinteilung für die neue Spielzeit ist schon erfolgt – Jan-Steffen Benthack macht für unseren Nachwuchs einen tollen Job!“

Nach dem Totengedenken für den ehemaligen Hoopter Spieler Johannes Jetzkus, der Seniorenbeauftragten des Bezirksverband Lüneburg, Ingrid Brunsen, dem Fliegenberger Hermann Stoef, dem Auetaler Klaus-Peter Schröder und den beiden Winsenern Erich Schmid und Heinrich-Helge Nickel wies Mark Worthmann auf die Umstellung auf dem Plastikball zum 1. Juli 2019 hin. Auch der Datenschutz wurde thematisiert. So wird das Anschriftenverzeichnis auf der Homepage zeitnah nur noch im „Login-Bereich“ abrufbar sein.

Die einzelnen Beauftragten für den Sportbetieb, die seit einem Jahr im Einsatz sind, zogen eine erste Bilanz: Mathias Timm gestaltete seine erste Einteilung der Kreisligen ohne Probleme, bei den Veranstaltungen Kreismeisterschaften und Ranglistenturniere gab es, nicht ganz unerwartet einige technische Anlaufschwierigkeiten, doch der Ablauf funktionierte im Ganzen ordentlich. Nur die Teilnehmerzahlen schrumpften, die Einnahmen dieser Veranstaltungen auch. Daher werden die bisher ausgesetzten Staffelgelder für den Jugendbereich künftig wieder vom Schatzmeister Bernd Meinel eingezogen.

Bahnbrechende Änderungen bestimmten die Deligierten bei den Anträgen, nach einer langen Diskussion und vielen Pro- und Contra-Meinungen. Dem Antrag des MTV Brackel alle Kreisteams ab der Saison 2019/2020 als Viererteams starten zu lassen, wurde zwar abgelehnt, doch die per Eilantrag von Udo Bade abgeänderte Version, von denen die Kreisligen nicht betroffen sind, wurde mehrheitlich angenommen. Gespielt wird nach dem „Dietze-Paarkreuz-System“. Nach zwei Doppeln folgen acht Einzel, zwei weitere Doppel schließen sich an. Wer zuerst den siebten Punkt erzielt, gewinnt die Partie. Der in einem weiteren Antrag vorgeschlagene Spielmodus nach dem Bundessystem, so wie es die Tostedter Damen in der 2. Bundesliga praktizieren, fand keine Mehrheit.

Der Verbandstag schloss mit dem Rückblick auf die abgeschlossene Spielzeit und der Ehrung der Staffelsieger.

Der Kreisverbandstag 2019 richtet der TV Vahrendorf aus, der im kommenden Jahr sein 100jähriges Bestehen feiert.

-Ralf Koenecke-
(weitergeleitet von Bernd Meinel)

Kommentar verfassen